Digitalisierung – mehr als ein technischer Megatrend
Bereits in wenigen Jahren wird eine Generation ins Berufsleben eintreten, die in einer digitalen Welt aufgewachsen ist. Permanenter High-Speed Internetzugang und Smartphones sind dabei ebenso selbstverständlich wie fortwährender Wandel, globales Denken und immer neue Technologien. Geschäftsmodelle die über Jahrzehnte Bestand hatten, wurden in wenigen Jahren obsolet oder sogar durch digitale Angreifer bewusst zerstört. Unternehmen müssen heute umdenken, wenn sie morgen noch existieren wollen.
Vom Getriebenen zum Treiber
Insbesondere der deutsche Mittelstand hinkt Studien zufolge bei der Digitalisierung stark hinterher. Auch wenn es sich die Regierung zum Ziel gemacht hat, Deutschland zum digitalen Wachstumsland Nr. 1 in Europa zu machen, ist davon in der Praxis noch nicht viel zu spüren. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen im Mittelstand gibt beispielsweise an, noch keine umfassende Digitalstrategie zu haben (Quelle: Crisp Research). Und eine Strategie alleine reicht hier auch bei Weitem nicht, geht es doch vielmehr um einen kompletten „change“ im Mindset, auf Ebene der Organisationsstruktur und der Prozesse, um neue Skills und Technologien. Kurzum: Ein Unternehmen muss sich neu erfinden und in vielen Bereichen radikal verändern, wenn es die nächsten Jahre überleben will.
Jetzt handeln! Aber wo anfangen?
Am besten vorne! Ganz egal, wie weit Sie schon in der Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel sind, sollte der erste Schritt eine verlässliche Positionsbestimmung für Ihr Unternehmen sein. Mit einem seit Jahren verfeinerten Modell bestimmen wir den „digitalen Reifegrad“ Ihrer Organisation und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen „Masterplan“ für die digitale Transformation. Dabei setzen wir konsequent dort an, wo Maßnahmen den höchsten Impact haben – und sorgen auch dafür, dass die gesamte Organisation dabei „mitgenommen“ wird!